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Kommunizieren

Vielen Menschen mit Komplexer Behinderung steht zum Mitteilen der eigenen Bedürfnisse vorwiegend ein breites Spektrum an nonverbalen Signalen zur Verfügung. Sie sind dabei in hohem Masse auf ein achtsames Gegenüber angewiesen, dass verstehen will. Fühlen sich Menschen mit Komplexer Behinderung verstanden, macht sie das stark. 

Auf der Webseite vom Aktionsplan UN-BRK gibt es Dokumente zum Thema                                       Unterstütze Kommunikation: Tools, Impulse und Angebote

Reflexionsfragen für…

Menschen mit Komplexer Behinderung

  • Welche verbalen Signale (Wörter) stehen [Name] zur Verfügung? 

  • Welche nonverbalen Signale (Körperausdruck) stehen [Name] zur Verfügung? 

  • Welche paraverbalen Signale (Stimmlage, Tonfall, Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit) stehen [Name] zur Verfügung? 

  • Welche Kommunikationshilfsmittel nutzt [Name] ?

  • Wie nimmt [Name] mit Mitmenschen Kontakt auf? 

  • Ist [Name] in der Lage auf Ja/ Nein-Fragen einzugehen? 

  • Wie drückt [Name] Zustimmung/ Ablehnung aus?

Organisationen

  • Kennen wir die verbalen Signale (Wörter) von [Name] ?

  • Kennen wir die nonverbalen Signale (Körperausdruck) von [Name] ?

  • Kennen wir die paraverbalen Signale (Stimmlage, Tonfall, Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit) von [Name] ?

  • Setzten wir Kommunikationshilfsmittel ein? z.B. Unterstützte Kommunikation, Basale Kommunikation

  • Wie dokumentieren wir die Kommunikationsfähigkeiten von [Name] und unsere Erfahrungswerte dazu?

Menschen im Netzwerk / Sozialraum

  • Wie kommunizierst du mit Menschen mit Behinderung?

  • Verstehst du Menschen mit Behinderung?

  • Kennst du Kommunikations-Hilfsmittel?

Umsetzungsimpulse

Willst du einen Umsetzungsimpuls eingeben? Hier klicken